Die Selbsthilfegruppe Youngsters & Kids sowie der Rotary Club Bad Orb planen eine Schulungsveranstaltung für Kinder und Jugendliche. Die Grundkenntnisse für Segeln werden vermittelt und der Umgang mit dem eigenen Diabetes vertieft. Der ADAC Wassersportclub Main Kinzig wird uns tatkräftig unterstützen.  Der Kinzigsee in Langenselbold ist dafür ein ideales Gewässer.

Weitere Informationen bekommt ihr auf der Seite diabetikerkids.org, dort findet ihr auch die Anmeldung zu der Veranstaltung.

Die Corona Entwicklung wird immer im Auge behalten, so das es auch zu einer kurzfristigen  Absage kommen kann. Zum Schutz der Teilnehmer werden alle vorher getestet.

ACHTUNG: Wir planen die Veranstaltung vorbehaltlich der Corona-Entwicklung. Sollte es aufgrund einer zu hohen Inzidenz oder von der Politik festgelegten Regelungen nicht möglich sein die Veranstaltung durchzuziehen, müssen wir diese kurzfristig absagen!

 

Die Typ 1 Diabetikerkinder und Jugendliche wollen zusammen auf dem Areal des ADAC Wassersportclubs Gelnhausen unter fachlicher Anleitung sowie diabetalogischer, ärztlicher Begleitung auf dem Kinzigsee segeln. Dazu musst du kein Segelprofi sein oder groß Erfahrung mitbringen, um mit dabei sein zu können. Wir freuen uns darauf, wenn du deine ersten Segelerfahrungen bei uns machst.

Wer ist angesprochen?
Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1im Alter von 6 – 17 Jahre. Um euch optimal betreuen zu können, ist die Teilnahme auf max. 15 Kinder und Jugendliche begrenzt. Gerne können dich deine Eltern begleiten. Bis du 10 Jahre und jünger: bringe mindestens deine Mama oder dein Papa mit.

Wann geht es los?
Am Samstag um 10 Uhr. Der Samstag endet mit einem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer gegen 21.30 Uhr.

Was passiert an dem Wochenende?
Du lernst auf Optimisten und Jollen die Grundkenntnisse des Segelns. Dazu lernst du viele andere Kinder kennen, mit denen du deine Erfahrungen im Umgang mit Diabetes Typ 1 austauschen kannst. Vielleicht triffst du ja auch alte Bekannte oder bringst diese vielleicht auch mit. Darüber hinaus erklären dir unsere anwesenden Diabetes Spezialisten einiges zu Diabetes und können dir sicherlich viele hilfreiche Tipps und Tricks beibringen.

Essen und Trinken?
Dafür sorgen wir, du brauchst dich nicht darum kümmern

Was muss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch wissen?
Eine Packliste und eine Wegbeschreibung bekommst du nach deiner Anmeldung von uns zugesendet.

Teilnehmerbegrenzung: max. 15 Kinder und Jugendliche
Kostenbeitrag:                10€ pro angemeldetem Kind