Selbsthilfegruppe Bürstadt 25-Jahr-Feier beim Festakt

Bürstädter Selbsthilfegruppe feiert 25jähriges Jubiläum – Diabetiker Hessen e. V. gratuliert!

Die Diabetiker Selbsthilfe Bürstadt (Abkürzung DSH) als Selbsthilfegruppe der Diabetiker Hessen e.V.  kann im Januar 2024 stolz auf zweieinhalb Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit zurückschauen. Die Mitglieder luden aus diesem Beweggrund zu ihrer Feier unter dem Motto „Lebenswelten“ in das Zentrum „Kultur am Übergang“ (KamÜ) in der Industriestraße 11 ein. Neben einem Programm mit Referenten hatte die Selbsthilfegruppe zur musikalischen Umrahmung das KKM-Jugendorchester gewinnen können. Zahlreiche Mitglieder sowie Freunde der DSH nutzten die Gelegenheit, an die frühen Jahre nach der Gründung zurückzudenken und den Blick in die Zukunft zu richten.

1999 begann eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Diabetes in Bürstadt ihren hilfreichen Einsatz. Anfang 1998 sprach der Internist Dr. Alfred Leiling seinen Patienten Stephan Thomas zum Thema „Diabetes mellitus“ an. Der Arzt hatte schon früh erkannt, dass unter seinen Patienten ein großer Bedarf an Unterstützung zu diesem Thema besteht.
Denn nicht alles Notwendige kann mit der medizinischen Standard-Versorgung und von der Krankenkasse bezahlten Kursen etc. geleistet werden. In diese Lücke springen seit jeher Selbsthilfegruppen, in denen Betroffene sich gegenseitig austauschen.
Stephan Thomas machte sich in Anbetracht der hohen Zahl an Diabetes-Patienten Gedanken und präsentierte sein Grund-Konzept, das er bei der Gründungsveranstaltung der Diabetiker Selbsthilfe Bürstadt im August  des Jahres 1998 präsentierte. An dieser Veranstaltung nahmen Dr. Hans-Peter Filz,  Chefarzt am damaligen Luisenkrankenhaus in Lindenfels teil, ebenso wie der Bürstädter Internist Dr. Alfred Leiling und weitere Vertreter des und Landes- und Beziksverbandes des DBB. Stephan Thomas wurde zum Leiter der neuen Gruppe erkoren, die im September 1998 zum ersten Gruppentreffen in Bürstadt in die Gaststätte im Rathaus eingeladen hatte. Waren es am Anfang zunächst sieben Mitglieder, entwickelte sich die Gruppengröße in den folgenden Jahren nach und nach auf fünfundzwanzig Teilnehmer.

Aus Anlass des 25-jährigen Gruppenjubiläums freute sich der amtierende Gruppenleiter Stephan Thomas, neben Bürgermeisterin Barbara Schader und Vertretern der politischen Gremien zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner im KamÜ begrüßen zu dürfen. Die musikalische Untermalung unterstützte dabei das Selbstverständnis der Diabetes-Selbsthilfe in Bürstadt, wie Stephan Thomas treffend anmerkte:

„Sie konnten zu Beginn ‚die Moldau‘ von Friedrich Smetana hören. Diesen musikalischen Auftakt haben wir gewählt, um die Arbeit und die Mühen unserer Selbsthilfegruppe zu schildern. Anfänglich aus der Quelle rinnend, langsam, beschwingt bis sich ein Bächlein bildet, dann ein Flüsschen bis hin zum Fluss, der letztlich in den Strom der Elbe seinen Weg zur Nordsee findet. Sie hat dabei einige Höhen und Tiefen zu überwinden“,

Die musikalische Reise der Moldau von der Quelle bis zur Mündung kann mit der Entstehungsgeschichte der Diabetiker Selbsthilfe Bürstadt verglichen werden. Sein Dank galt Rüdiger Engert, der seine Wirkungsstätte KamÜ für die 25-Jahr-Feier zur Verfügung stellte.

„25 Jahre sind ein Vierteljahrhundert und etwas weniger als ein Drittel des durchschnittlichen Lebensalters. Seit dieser Zeit informieren wir die Bürger der Stadt Bürstadt und die umliegenden Gemeinden zum Thema Diabetes und unterstützen, wo wir gebraucht werden: Ergänzend zu den Ärzten und Schulungsteams den Betroffenen unter die Arme greifen und Austausch bieten. Ich hoffe, dies auch weiterhin leisten zu können“,

führte Thomas aus. Er dankte seinem Gruppenbegleiter Werner Schäfer und dem Landesverband Diabetiker Hessen für die Unterstützung und vergaß auch nicht, seiner Frau Edith Appel-Thomas und seinen Töchtern Ann-Cathrin und Alena für die Gestaltung und Umsetzung der Feier herzlich zu danken.

„Heute wollen wir gemeinsam anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens mit unseren Beiträgen die Lebenswelten und den Diabetes beleuchten. Wissen hat noch keinem geschadet… und denkt daran:

‚Nur gemeinsam sind wir stärker!‘“

Mit dem Motto der Diabetiker Selbsthilfe Hessen e.V. leitete Thomas über zu den Grußworten der Gäste und den Referenten-Vorträgen, die Einblicke in das Leben mit Diabetes gaben.

Quelle: DHE, Januar 2022