DHE stellt sich neu auf

Nach zwei Jahren Corona-Einschränkun­gen konnten die Diabetiker Hessen e. V. (DHE) im Juli endlich wieder persönlich auf der Landesdelegiertenversammlung zusammenkommen und über anstehen­de Themen der Selbsthilfe diskutieren.

der wichtigste Tagesord­nungspunkt im traditionellen Tagungs­ort Bad Salzbausen die längst fällige Neuwahl des Vorstands. Vier Mitglieder wollten aus persönlichen Gründen kür­zertreten.
Und Christa Andreas, die zu­letzt als Stellvertretende Landesvorsit­zende den Vorsitz nach dem Rücktritt ihrer Vorgängerin kommissarisch über­nommen hatte, konnte endlich auch for­mell bestätigt werden.

Und das ist der neue Vorstand:

DHE Christa Andreas

Landesvorsitzende Christa Andreas

Sie engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für Men­schen mit Diabetes. 48 Jahre lang arbei­tete sie für eine große Krankenkasse.
Bei DHE setzt sie sich besonders für zeitgemäße Informa­tion, Beratung und Unterstützung aller Altersgruppen ein.
Die Probleme von Fa­milien mit Kindern mit Diabetes liegen ihr besonders am Herzen.

1. Stellvertreter Frank Scherer

Der Diabetes Guide DDF leitet seit mehre­ren Jahren die beiden Selbsthilfegruppen ,Limburger Diabetiker‘ und ,Diabeti­ker-Treff Weilburg‘

Nachdem er 2017 an Diabetes Typ 2 erkrankt war, gelang es ihm, seine Blutzuckerwerte durch Um­stellen der Ernährung im Zielbereich zu halten. Dass und wie das alltags praktisch gelingen kann, möchte er auch in sein Engagement für die DHE mit einbringen.

DHE Christiane Leludas

2. Stellvertreterin Christiane Leludas

Schulung von Men­schen mit Diabetes ist ihr Beruf. Seit Langem stellt die ausgebilde­te Diabetesberaterin DDG, Ernährungs­beraterin und Präventionsmanagerin ihr Fachwissen aber auch ehrenamtlich zur Verfügung. Im Vorstand will sie ihre Fachkompetenz insbesondere beratend bei den geplanten Projekten einsetzen.

Schatzmeister Erich Koch

Er ist schon seit einigen Jahren für die Finanzen bei den DHE zu­ständig und sorgt sehr engagiert dafür, dass die gemeinnützige Patienten-Organisation einen soliden Haushalt vorweisen kann. Zusätzlich kümmert er sich um die virtuelle Dar­stellung und ist kompetenter Ansprech­partner für alle technischen Fragen.

Stellvertretender Schatzmeister Karl-Heinz Stieber

Der Leiter der Diabeti­kergruppe „Pumpgun Offenbach“ hat Diabetes Typ 1 und gibt seit Jahren seine Erfahrun­gen als Insulinpumpenträger weiter.
Im Vorstand unterstützt er den Schatzmeis­ter als Stellvertreter in allen finanziellen Fragen.

Beisitzer Stephan Thomas

Der Fachkrankenpfle­ger Anästhesie und ln­tensivpflege, Diabe­tesassistent DDG und Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz erkrankte 1971 an Diabetes Typ 1. Er ist langjähriger Leiter der DiabetikerSelbst­Hilfe in Bürstadt, die er 2009 mitgegrün­det hatte. Seit Eintritt in den Ruhestand im Mai 2022 bringt er sein Fachwissen auch überörtlich in die DHE ein.

Beisitzer Lothar Brand

Der langjährige Lei­ter der Selbsthilfe­gruppen in Oberur­sel, Kronberg, Usingen und Bad Homburg sorgte durch fachkundig zusammen­gestellte Vortrags-Programme für ak­tuelle Informationen zum Umgang mit Diabetes. Seine Nachfolgerinnen in den beiden verbliebenen Selbst­hilfegruppen des Kreises können sich noch heute auf seine Unterstützung verlassen.