Familientag Lampertheim 15.7.2023

Am 15. Juli 2023 fand der elfte Familientag in Lampertheim statt.
Ein Bericht von Stephan Thomas, engagierter Selbsthilfegruppenleiter der DiabetikerSelbstHilfeBüstadt:

Am 15.07.2023 waren Frank Werner, meine Frau Edith und ich dort mit unserem Infostand vertreten. Um die 10.000 Besucher konnte dieser 11. Familientag in Lampertheim verzeichnen.

An unserem Stand waren viele Kinder und Jugendliche am Glücksrad, bei dem Fragen zum Diabetes zu beantworten waren, meist von den Eltern unterstützt. Für jeden gab es ein Präsent von Diabetiker Hessen e.V. Um Infomaterial fragten Familienangehörige von Menschen mit Diabetes nach, und eine 12-jährige Schülerin war sehr interessiert und nahm für einen Mitschüler Materialien mit, insgesamt war eine anregende Begegnung.

Auch ein junger Mann mit kürzlich erhaltender Diagnose „Diabetes“ sprach uns an, weil er gerne bei der DiabetikerSelbstHilfe-Bürstadt zu den Treffen am letzten Mittwoch eines Monats vorbeikommen möchte.

Unser Spiel „Würfel den Zucker unter Sieben“ wurde auch gut angenommen. Die Erhebung von Vitalwerte, Diabetes-Herzinfarkt-Schlaganfall-Risikotest fand guten Anklang, und so wurden 40 Vitalwerte ermittelt (Puls, Blutdruck, Sauerstoffwert und Blutzucker) sowie zwölf Risikoanalysen bei den Interessierten durchgeführt. Einem Besucher aus Österreich gaben wir Infomaterialen mit auf den Heimweg.

Es war eine sehr gute Aktion, bei der sich Werner Schäfer und ich für die DiabetikerSelbstHilfe-Bürstadt und Frank Scherer, dem 2. Vorsitzenden der Diabetiker Hessen, erfolgreich für Menschen mit Diabetes in Hessen engagiert haben.

Bericht: Stephan Thomas

Quelle: DHE, Juli 2023