Inklusionswüste Deutschland

Kämpfen um Teilhabe: WDR-Beiträge zum Recht auf Schulbegleitung

Mina ist 6 Jahre alt, hat frisch einen Diabetes Typ 1 und bekam erst eine Schulbegleitung, nachdem ihre Mutter ordentlich auf den Putz gehauen hat. Diese ließ sich nicht zwischen Sozialamt und Krankenkasse hin und her schubsen, ging auch nicht zum Sozialgericht, sondern zum WDR!

Ähnlich ging es auch Robin, einem weiteren Typ 1 – Kind, über das der WDR berichtete.

Noch immer müssen Eltern von Kindern mit Diabetes leider schwer kämpfen, um ihren Rechtsanspruch auf eine Begleitung für die Schule oder den Kindergarten durchzusetzen. Krankenkassen und Sozialämter schieben die Zuständigkeit jeweils von sich weg und noch viel zu oft folgt auf ein nerviges Pingpong-Spiel an Widerspruchsbegründungen der Gang zum Sozialgericht – oder die Resignation.

Ein Bericht der WDR-Sendung „Lokalzeit“ zeigt nun auf, wie schnell Familien zu ihrem Recht kommen, wenn statt der vorgegebenen Wege die kritische Öffentlichkeit hinzugezogen wird. Klickt einfach auf den Link und spult die Sendung bis 7:20 Minuten, dann könnt Ihr sehen, wie es der kleinen Mina und ihren Eltern ergangen ist, beim Versuch, rechtzeitig zum Schulbeginn die Kosten für eine geeignete Begleitperson übernommen zu bekommen.

In einem weiteren Beitrag vom Tag zuvor hatte „Lokalzeit“ das Thema schon einmal am Beispiel des siebenjährigen Robin aufgegriffen. Ab Minute 11 beginnt die kurze Reportage, die erstaunliche Aussagen des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums enthält.