Wichtige Info, um weiter am Disease-Management-Programm (DMP)
Diabetes mellitus Typ 2 teilnehmen zu können

Die DMP-Programme gibt es nun schon seit dem Jahr 2003 und die Wirksamkeit ist durch verschieden Studien bewiesen.

Ziel der DMP ist es, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern.
DMP sehen regelmäßige Praxisbesuche mit Beratungsgesprächen vor; darüber hinaus erhalten Patienten ausführliche Informationen, unter anderem durch Schulungen.

Die Corona-Sonderreglungen beinhalteten für die DMP folgendes:               

Um eine mögliche Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden, müssen Patientinnen und Patienten nicht verpflichtend an Schulungen teilnehmen. Die quartalsbezogene Dokumentation von Untersuchungen der in ein DMP eingeschriebenen Patientinnen und Patienten ist ebenfalls weiterhin nicht erforderlich, sofern die Untersuchung aufgrund des Infektionsschutzes nicht durchgeführt bzw. nicht erhoben werden konnte.“

Am 25. November 2021 ist die epidemische Lage nationaler Tragweite ausgelaufen.
Die Sonderregelungen im Zusammenhang mit den DMP sind seit dem 1. Januar 2022 außer Kraft
.
Seither sind eine regelmäßige Praxisbetreuung, entsprechende DMP-Dokumentationen und die Durchführung empfohlener Schulungen wieder notwendig.

Dies bedeutet konkret, dass die Patienten,

  • die vor der Corona-Pandemie (bis Quartal 4-2019) im DMP eingeschrieben waren
  • und für die bis zum 30.06.2022 keine Dokumentation durchgeführt wurde,

von ihrer jeweiligen Krankenkasse aus dem DMP ausgeschrieben werden müssen, weil zwei aufeinanderfolgende quartalsbezogene Dokumentationen (Quartal 1 und Quartal 2-2022) fehlen.


In diesem Fall ist unbedingt eine Neueinschreibung erforderlich!

Dies ist für die Patienten, die zusätzlich noch bei einem Diabetologen /Diabetologin in Behandlung sind, besonders wichtig!
Denn falls keine Neueinschreibung erfolgt, kann die Schwerpunktpraxis bestimmte Leistungen nicht abrechnen.

Daher unser wichtiger Tipp an Sie:
Bitte beachten Sie die Mitteilung ihrer Krankenkasse über eine erfolgte Ausschreibung und lassen sich umgehend vom Hausarzt wieder neu einschreiben.

AUTORIN:

Christa Andreas
Diabetiker Hessen e. V., August 2022