Rückblick der Veranstaltung demnächst verfügbar

Mitgliederversammlung erfolgreich abgeschlossen

Die Mitgliederversammlung des Diabetiker Hessen e.V. (DHE) fand am 25. Mai 2024 im InterCityHotel Darmstadt statt. Anwesend waren der stellvertretende Landesvorsitzende Frank Scherer (FS), der Schatzmeister Erich Koch (EK), die Beisitzer Lothar Brand (LB) und Stephan Thomas (ST) sowie die Revisoren Jürgen Winter (JW) und Werner Schäfer (WS).

Die Veranstaltung wurde um 10:10 vom stellvertretenden Vorsitzenden Der DHE, Frank Scherer, eröffnet und die ordnungsgemäße Einladung der Teilnehmer*innen und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.
Anwesend waren 60 eingeladene Mitglieder im komfortablen Tagungsraum des InterCityHotels in Darmstadt.

Berichte des Vorstands für 2023

Frank Scherer berichtete im Anschluss über die Aktivitäten und Entwicklungen des Jahres 2023. Zur Sprache kamen insbesondere das Projekt „Fit für die Zukunft“ zur Digitalisierung der Abläufe innerhalb des Verbands. Eine verbesserte Mitgliederbestandspflege wird seit 2023 durch eine aktualisierte Software erreicht, der Schatzmeister Erich Koch und die Geschäftsführerin Birgit Heuser wurden dafür eingehend in Kursen geschult. Glücklich schätzt sich der Verband über neue Werbemaßnahmen und Kooperationen, insbesondere mit dem Verband hessischer Diabetologen, initiiert von der Vorstandsvorsitzenden Christa Andreas. Die Zusammenarbeit soll die Diabetiker Hessen durch Werbematerial in den Schwerpunktpraxen weitergehend bekannt machen. 2023 hat DHE mit der Verteilung dieser Mittel begonnen (Broschüren, Flyer, Videos).

Im gesamten Jahr 2023 nahmen Vertreter*innen der Selbsthilfegruppen und Teile des Vorstands an öffentlichen Veranstaltungen teil und stellten ihre Gruppe und die Diabetiker Hessen der Öffentlichkeit vor. Frank Scherer zeigte einige Beispiele, um den Anwesenden dieses Engagement im Sinne Öffentlichkeitsarbeit zu verdeutlichen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung präsentierte Schatzmeister Erich Koch den Kassenbericht für 2023, der einen Jahresabschluss von -10.000 Euro aufwies und prognostizierte kommende Einbußen für 2024, hauptsächlich aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen (steigender Altersdurchschnitt, Rezession). Herr Koch stellte einige kostensparende geplante Maßnahmen für die Zukunft vor. Unter anderem setzt man künftig noch mehr auf die digitalen Medien zur Benachrichtigung der Mitglieder (E-Mail, Newsletter, Artikel auf www.diabetiker-he.de), um Porto- und Materialkosten zu sparen. Außerdem wurden verschiedene vormals von mehreren Externen geleistete Tätigkeiten in der Rolle der Redakteurin/Content Managerin Viola Renno zusammengefasst, die die DHE in einem Minijob-Verhältnis unterstützt. Sie übernahm ab April 2024 die Gestaltung der Artikel für das Diabetes Journal, die Pflege und redaktionelle Betreuung der Webseite sowie die Gestaltung und Produktionsabwicklung von klassischen Werbemitteln für den Verband und dessen angeschlossener Selbsthilfegruppen.

Personelle Veränderungen an der Spitze der Diabetiker Hessen e.V.

In der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer vom Rücktritt der Vorsitzenden Christa Andreas aus gesundheitlichen Gründen, indem sie in einem persönlichen, von Frank Scherer verlesenen Brief an alle Mitglieder Abschied von Ihrem Amt als Vorsitzende nahm und dem Verband weiter aus ganzem Herzen gutes Gelingen für alle Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Diabetikern in Hessen wünscht. Darüber hinaus wurde mit dem Aufrücken von Frank Schäfer auf den Posten des kommissarischen Vorstandsvorsitzenden die künftige Aufgabenverteilung im Vorstand angesprochen.

Revisoren bestätigen den Kassenbericht

Die Revisoren Jürgen Winter und Werner Schäfer bestätigten die Korrektheit des Kassenberichts als Ergebnis Ihrer vorangegangenen Prüfung.
Anschließend wurde der Vorstand mehrheitlich entlastet.

Anschließend wurden mit den Anwesenden Mitgliedern Vorschläge zur Mitgliedergewinnung und Werbung diskutiert und einige Fragen zur
Vorstandsarbeit beantwortet.

Abschließend wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt:

Der Vorstand freute sich, den beiden Ehrenmitgliedern
Frau Edeltraud Debusmann und Frau Ulrike Oberhaus-Fundinger ihre Ehrenurkunden feierlich zu überreichen.

Nach einem gesundheitsbewussten leckeren Buffet im InterCityHotel ging die Veranstaltung zum öffentlichen Teil über.

Ab 13:00 hielt Beisitzer Stephan Thomas einen Vortrag über Diabetes und Folgeerkrankungen. Trotzdem es sich um ein ernstes Thema handelte, schaffte es Herr Thomas, den Vortrag kurzweilig zu gestalten. Herr Thomas sprang glücklicherweise für den kurzfristig aus familiären Gründen ausgefallenen Dr. Jung ein.

Viola Renno, Redaktion DHE

QUELLEN: